Thomas Scheitlin, Olma Messen St. Gallen AG

Es ist so viel mehr als nur die jeweils im Herbst stattfindende Messe in der Ostschweiz. Auf dem Messegelände von 43'000 m² (inklusive der neuen St. Galler Kantonalbank Halle) und 9'000  m² Freigelände finden jedes Jahr ca. 140 Veranstaltungen statt. Dabei handelt es sich um Fachmessen ( B2B), kulturelle Veranstaltungen (zB. Konzerte), Publikumsanlässe (die Olma) sowie Generalversammlungen (zB. St. Galler Kantonalbank).  Mit 90 Vollzeit - Mitarbeitenden und ca. 3'800 Austellern generiert dieses Unternehmen einen jährlichen Umsatz von ca. 30 Mio. (CHF).

Von der Messe zum Begegnungsort
Der Anlass hat seinen Ursprung im 2. Weltkrieg. 1943 wurde die ersten Olma durchgeführt und 1953 wurde durch die Ostschweizer Kantone, dem Fürstentum Lichtenstein und der Wirtschaft eine Genossenschaft gegründet. Die OLMA ist ein Stück Ostschweizer Identität und der bedeutendste Begegnungsort. Dieser Anlass generiert in der Agglomeration und der Stadt St. Gallen sowie in den Kantonen SG, TG, AR und AI, Umsätze im Bereich von rund 320 Mio. CHF (direkt und indirekt).

Bauliche Entwicklung
Von 1981 bis 2024 wurde intensiv in den Bau von neuen Hallen investiert. Hervorzuheben dabei sind der neue Bau und die Eröffnung der neuen SGKB-Halle und die Lancierung der Überdeckung der Autobahn mit dem Bau der neuen Halle 1 (anstelle der alten Halle 1).

Der Markt
Vorhanden ist sehr viel Potential mit Chancen in:
- Gelände und Lage
- Live Communication, als Ergänzung zur Digitalisierung
- Mobilisierung Community, Chancen zur Erreichung der Gen Z
- Trends, neben Ernährung und Landwirtschaft auch im Bereich Nachhaltigkeit und Gesundheit
- Identität, Nationaler Brand mit starker Verankerung in der Ostschweiz
- Partnerschaft und Standort

Angestrebt werden 1 Million begeisterte Besucher: Innen mit Messen, Kongressen und Events für eine strahlende Ostschweiz.

"Wir verbinden Menschen und Unternehmen für bleibende Erfolge".

Als Ziel angestrebt wird die Weiterentwicklung der Kerngeschäfte (Messen und Veranstaltungen) und der Aufbau von Zusatzgeschäften.

Technik trifft auf Funktionalität
Am Wochenende vom 2/3. März 2024 wird die neu fertiggestellte St. Galler Kantonalbank Halle mit diversen Events eröffnet. Es handelt sich um die grösste stützenfreie Halle in der Ostschweiz mit einer lichten Raumhöhe von 14 Metern. 

Kapitalerhöhung
Bis Ende 2024 sollen 20 Mio. CHF erzielt werden. Angesprochen sind Private, Firmen und Organisationen sowie Ambassadoren (Private und Firmen) - an 100 Aktien. 
www.olma-aktien.ch